Die Facebook Sucht im kommunistischen Ausland

Wenn man so wie wir “abhängig” ist, dann bricht in einem fremden Land schon mal schnell die heile tropische Welt zusammen, wenn Facebook nicht funktioniert. Vor kurzem ist uns nämlich genau das in Vietnam passiert. Damit ihr euch in Zukunft aber nicht den Kopf zerbrechen müsst, wie ihr auch im Urlaub den Geburtstag eurer Freunde nicht vergesst oder schon vor der Rückkehr ein paar Bilder zeigen könnt, kommen hier ein paar Tricks Facebook doch nuch zum Laufen zu bringen!

1. Quick and Dirty

Geht auf www.f3.proxymice.com und loggt euch ein! Ganz einfach und schnell, jedoch mit einigen Nachteilen belastet. Zunächst haben wir dir Erfahrung gemacht, dass sich zum Beispiel Bilder nicht hochladen lassen. Außerdem ist die Verbindung relativ langsam und zu Stoßzeiten bricht da schon mal der Server zusammen.

2. Proxyserver

Ähnlich wie Variante 1 kann man im Internet diverse Proxyserver googeln. Ein Proxyserver gaukelt dem Land in dem ihr euch befindet und das euer geliebtes Facebook blockt vor, dass ihr gar nicht Facebook besucht, sondern auf eine andere Seite zugreift, über die dann die Daten von Facebook “geschmuggelt” werden. So umgeht ihr die Blockierung und seid up to date! Auch diese Verbindung ist aber manchmal recht langsam.

3. FoxyProxy-AddOn

Diese letzte Lösung bietet sich für alle Langzeiturlauber an. Zunächst könnt ihr hier das AddOn für Firefox herunterladen. Mit dem AddOn könnt ihr Firefox sagen, dass es immer einen bestimmten Proxyserver zum Surfen benutzt. Allerdings braucht dieser im Gegensatz zu Variante 2 kein Webinterface und ist meistens schneller. Den schnellsten Server sucht ihr euch dann auf www.hidemyass.com aus. Einfach unter “IP:Port Proxies” die Liste aller Länder nach Namen sortieren und ein Land in eurer Nähe auswählen, welches Facebook nicht blockt. Dann IP Adresse und Port des Servers merken, in den Einstellungen von FoxyProxy / ‘default Eintrag doppelt klicken / Proxy Details / Manual Proxy Configuration auswählen und die Nummern eintragen. Wenn ihr auf Facebook gehen wollt, einfach bei FoxyProxy im Dropdown Menü “Select Mode” “use Proxy “default” for all URLs” auswählen und ab geht die Lutzie!

Da der komplette Traffic über den ProxyServer umgeleitet wird, solltet ihr bei “normalen” Seiten FoxyProxy immer ausschalten.

Viel Spass!

Senf dazugeben