One Bead – Glasperlen für eine bessere Welt

One Bead ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als Ziel gesetzt hat, die Bildungsmöglichkeiten in Ost-Afrika durch den Verkauf von selbstgmachten Glassperlen aus Altglas zu unterstützen. Derzeit erhalten sie etwa 150 Perlen pro Woche, welche dann weltweit an Hochschul-Vertreter weiterverschickt werden. Der durch den Verkauf von Perlen als Armbändern erzielte Erlös kommt schließlich der staatlichen Oloosirkon Grundschule in Kenia zu Gute. Mit diesen Mitteln können dann teure, aber notwendige Projekte gefördert werden. One Bead hat es sich als Langzeit-Ziel gesetzt, ein Unterrichts-Programm in Kenia zu entwickeln, das die Kinder durch Fächer wie Kunst, Musik und Sport, den Spaß am Lernen entdecken lässt.

Gründerin Sara über die Sailing Conductors

Oloosirkon Government Primary School
Die staatliche Oloosirkon Grundschule

“2010 hat mein Cousin Max ein Jahr in Australien vebracht, wo er Captain Ben von den Sailing Conductors getroffen hat. Als Max nach Hause kam und der Familie von dem Projekt erzählte, waren wir alle total begeistert. Als ich dann anfing, an unserem One Bead Projekt zu arbeiten, blieb da in meinem Hinterkopf immer diese Idee, dass es doch unheimlich cool wäre, beide Projekte miteinander zu verbinden. Aus einer Laune heraus habe ich Ben einfach mal eine e-Mail geschrieben und die Antwort kam prompt: “…von Madagaskar aus segeln wir weiter südlich in Richtung Kapstadt. Aber das hält uns ja nicht davon ab, einen Bus zu nehmen, ein Motorrad zu kaufen oder per Anhalter nach Kenia zu fahren! Ich wollte dort schon immer mal hin. Also: Ja, wir werden da sein!”
Seit ich diese Mail im März erhalten habe, bin ich begeistert die Idee wachsen zu lassen und weitere Pläne zu schmieden. Wenn alles nach Plan läuft, werden die beiden irgendwann im November ankommen und ein paar Tage mit den Schülern der Oloosirkon Schule für ein großes Konzert am Ende des Besuchs proben.

Our beads look beautiful!
Unsere Armbänder sehen großartig aus!

Das wird eine großartige Chance sein, für die teinehmenden Schüler mit anderen Musikern zu spielen. Dass daraus ein witziges Video entstehen wird, steht natürlich außer Frage… Es ist einfach verrückt über all die Verbindungen auf der ganzen Welt nachzudenken, und was dadurch alles möglich werden kann! Australien, Kenia die Karibik und Deutschland – wie klein die Welt doch ist.

Von der One Bead Website

  1. Derzeitiges Ziel ist es, 6000 Dollar für einen neuen Zaum um die staatliche Oloosirkon Grundschule zusammenzutreiben. Der Schule in Nairobi, Kenia wurden eigentlich Bücher gegeben, wurden auf Grund von Sicherheitsmängeln jedoch nach kurzer Zeit wieder gestohlen. Bei einem Gespräch mit dem Schulleiter und Mitgliedern aus der Gemeinde über ihre Bedürfnisse wurde dann beschlossen, einen Zaun zu bauen.
  2. In naher Zukunft soll nach der Fertigstellung des Zaunes eine Bibliothek gebaut werden, die für Schüler und Gemeindemitglieder gleichermaßen zugänglich ist.
  3. Langfristig will One Bead durch die Einbringung von Kunst, Musik und Sport die Schüler in Kenia zum Lernen anregen und ihnen Alternativen aufzeigen. Am liebsten aber sogar weltweit!

Also holt euch eins der schicken Armbänder auf onbead.org und unterstützt, was auch wir unterstützen

Senf dazugeben